Lukas Rutgers

Lukas Rutgers

Lukas RutgersLukas Rutgers wurde 1924 in den Niederlanden geboren. Er sollte eigentlich Bauer werden und begann auch mit einer landwirtschaftlichen Ausbildung, entschloss sich aber mit 18 Jahren, eine Arbeit bei der Eisenbahn aufzunehmen. Lukas Rutgers arbeitete auf dem Rangierbahnhof in Onnen, welchen auch die Züge aus Kamp Westerbork passierten. Den ersten Judentransport aus Kamp Westerbork sah Lukas Rutgers vermutlich zwischen 1942 und 1943. Er erinnert sich daran, dass die Züge immer an einen bestimmten Tag in Onnen einfuhren. Die Menschen wurden dabei in Viehwaggons transportiert. Lukas Rutgers beschreibt die Situation, in welcher Postkarten aus den Luken geworfen wurden. Die Postkarten las er nach eigener Aussage nie. Er steckte sie in einen Sack und brachte sie dann zum Briefkasten.

Linie

 

 

Deutsche Übersetzung des Interviews

Unterstützt durch


Das Projekt "Auf dem Weg von Anne Frank" ist abgeschlossen.
Diese Webseite dokumentiert die Projektarbeit und präsentiert die Ergebnisse der Öffentlichkeit.